GV 2023 - Mir hend wieder en Präsi!

Die Generalversammlung des SV Lägern Wettingen Volleyball bildet den offiziellen Abschluss des Vereinsjahres. Wie jedes Jahr werfen wir einen Blick zurück und wagen einen Ausblick auf das anstehende Jahr. Dieses Jahr mit tollen News!  

Von Mats Zellweger

Bei unsicherem Wetter begrüsste der Vorstand am Freitag, 12.05.2023 um 19:00h 50 Vereinsmitglieder zur diesjährigen GV. Der Apéro fand zur Überraschung einiger im Freien vor dem St. Anton Saal Wettingen statt. Schien um 19:00h noch die Sonne, türmten sich bereits Minuten später dunkle Wolken über uns auf. Ein schlechtes Omen?  

Natürlich nicht! Ausser ein paar erfrischende Tropfen blieben wir alle trocken und konnten die GV pünktlich um 19:30 Uhr drinnen im Saal starten. In Abwesenheit einer Präsidentin/eines Präsidenten hatte sich Leonie im Vorfeld dazu bereit erklärt, den GV Lead zu übernehmen. Souverän hat sie dann die GV eröffnet und die Anwesenden mitgenommen auf einen kurzen bebilderten Rückblick der Erfolge und Meilensteine der vergangenen Saison.  

Mats jonglierte danach mit den Zahlen und gab Einblick über die Ein- und Ausgaben des abgelaufenen Finanzjahres. Ihm und dem gesamten Vorstand wurde danach einstimmig die Décharge für die Jahresrechnung erteilt.  

Danach erklärte er nochmals kurz die beiden ersten Anträge des Vorstandes, welche bereits im Vorfeld allen Mitgliedern verschickt wurden. Da unsere Beiträge noch immer weit unter denjenigen der anderen Volleyball Clubs in der Region bleiben und die Argumentation des Vorstands auf Verständnis stiess wurden sowohl die Erhöhung der Entschädigung der Coaches wie auch die Erhöhung der Mitgliederbeiträge ohne Gegenstimme angenommen. Der Vorstand möchte sich herzlich bei den Mitgliedern für das Vertrauen bedanken!  

Der dritte Antrag war ebenfalls unbestritten, für uns als Vorstand aber eine wichtige Botschaft. Die Integration der Ethik-Statut von Swiss Volley in unsere Vereins-Statuten wurde ebenfalls einstimmig angenommen: «Der SV Lägern Wettingen Volleyball setzt sich für einen gesunden, sauberen, respektvollen, fairen und erfolgreichen Sport ein!“ 

Danach präsentierte Mats das Budget für das kommende Vereinsjahr. Trotz einige Kürzungen bei den Ausgaben wird es schwierig werden, eine schwarze Null zu schreiben. Er rief alle Mitglieder auf mitzuhelfen, dass der Verein genügend Einnahmen generieren kann; sei dies mit Sponsoren oder Helfereinsätzen!  

Unser Ex-Präsident Daniel amtete dieses Jahr als Tagespräsident und hatte die Ehre, die Wahlen durchzuführen. Zur Überraschung einiger (nicht aller!) und mit grosser Freude verkündet er, dass Leonie sich zur Wahl zur Vereins-Präsidentin stellte. Mit tosendem Applaus wurde sie dann auch gewählt! Die Freude im Saal war riesengross! Mit den Glückwünschen übernahm Leonie auch gleich wieder das Ruder und bedankte die für das entgegengebrachte Vertrauen. Sie gab auch gleich einen kleinen Ausblick auf die Themen, welche sie in der nächsten Zeit anpacken möchte.  

Nach verschiedenen Informationen des Vorstand zum neuen Helfereinsatztool, den anstehenden Traininigsweekends, SVRA News und dem aktuellen Mitgliederstand kamen wir bereits zum letzten Traktandum: Ehrungen!  

Dieses Jahr gab es einiges zu feiern und verdanken: 2 Aufstiege, unsere Schiris, ohne die wir gar nicht in der Liga um punkte kämpfen könnten sowie ein spezieller Dank an Beat, der bereits seit 45 (!!) für uns pfeift! Grosses Dankeschön an all unsere Trainerinnen und Trainer, die Woche für Woche in der Halle und am Spielfeldrand stehen und die ganzen glücklichen Volleyballgesichter erst möglich machen!  

60 Slides und knapp 90 Minuten später wurde die GV geschlossen und der gemütliche Teil wurde eingeläutet. Grilladen von Fabian und Mani sowie Salate und Kuchen von unseren Mitgliedern sorgten für das leibliche Wohl. An den Tischen wurden einzelne Slides noch einmal untereinander oder mit dem Vorstand diskutiert, Leonie wurde mit Glückwünschen überschüttet und es wurde bis nach Mitternacht weitergeplaudert und gelacht. Danke allen die gekommen sind!

Einige Impressionen zur GV 2023

Link zur Gebührenordnung

Link zu den Statuten

GV 2023 - Mir hend wieder en Präsi!

zurück