Yeah, wir dürfen wieder mal eine Heimrunde spielen!

Am 04.12.2021 fand die erste «grosse» Heimrunde des SV Lägern Wettingen Volleyball statt.

Von Mats und Daniel

Doch auch im 2. Coronawinter muss «gross» gleich wieder relativiert werden: Viele Teams kämpfen mit Spielerinnenmangel aufgrund Verletzungspech und coronabedingter Absenzen. Die am Freitag erneut verschärfte Masken- und Zertifikatspflicht in allen Innenräumen schränkte uns bei der Gestaltung unseres kleinen Kiosks auch noch stark ein. Und dass es nicht einen Massenauflauf an Zuschauern geben würde, war uns auch bewusst.

Trotzdem fanden sich an diesem Samstag 10 Teams und gut zwei Dutzend Zuschauer in der Bezirksschule Wettingen ein, um Punkte zu machen, zu bestaunen und zu beklatschen. Den Anfang machte das Herren 1 gegen den SV Olten. Obwohl beide Teams im Tabellen-Mittelfeld sind und ein spannendes Spiel zu erwarten war, spielte Olten variantenreicher, stärker und konzentrierter auf. Ein ungefährdeter 0:3- Sieg (20:25,22:25,20:25) war das Resultat. Das war dann aber auch schon mit den Bad News für den Heimverein.

Nun folgte der Punkteregen: Das U23-1 spielte in der Halle 1 gegen den Tabellennachbar SG Rohrdorf-Mellingen. Das Heimteam fand aber schneller ins Spiel und konnte den ersten Satz gewinnen. Rohrdorf-Mellingen überrumpelte dann das Heimteam im 2., welches sich schon auf einen einfachen Samstag eingestellt hatte. 1:1. Im 3. Satz zahlte sich das Umstellen des Systems aus und wir konnten 2:1 in Führung gehen. Die Gegnerinnen liessen das aber nicht auf sich sitzen und passten sich wiederum an unser Spiel an. Im 4. Satz kamen sie besser aus der Pause und schnell stand es 10:17. Ein 5-Sätzer zeichnete sich ab. Dann aber begann die Halle zu kochen: Fans, Trainer und die Spielerinnen peitschen sich an und machten Stimmung! Es wurde richtig laut und ein Kopf an Kopf-Rennen. Die Teams suchten die Balance zwischen Druck im Angriff machen und Eigenfehler vermeiden. Dem Heimteam gelang das dank der starken akustischen Unterstützung der Fans besser; der Satz wurde noch gekehrt das U23-1 gewann mit 30:28 (!!) und buchte die 3 Punkte. Yeah!!!

In der Halle daneben spielte das ü32 gegen Volley Aarburg Zofingen ein souveränes Spiel und buchte sicher 3 Punkte: 3:0 (25:19,25:12,25:19). Da der Schreiberling in der Halle 1 an der Linie stand kann er leider nicht viel zu diesem Spiel mitteilen. Da sich das ü32-Team danach noch länger Im Foyer verköstigte und über Volleyball fachsimpelte (Thema «Team-Gesänge») darf davon ausgegangen werden, dass es ein gutes Spiel war….

Dann gings ums Eingemachte. Das vom Verletzungspech geprägte Damen 1 brauchte unbedingt Punkte um den Anschluss ans Mittelfeld der 3. Liga nicht zu verlieren. Die Angst, dass die Saison aufgrund von Corona auf einmal wieder abgebrochen wird und der zu diesem Zeitpunkt besetzte Tabellenplatz über den Abstieg entscheidet, trieb Trainer Dani an, alles dem Sieg unterzuordnen. Keine Experimente, sondern bewährte Konzepte und ein konzentrierter Auftritt waren gefragt. Der Einstieg in das Spiel gelang den Spielerinnen vom D1 gut – schnell konnte eine kleine Führung von zwei, drei Punkten erarbeitet werden. Doch wie so oft diese Saison brauchte es nur ein, zwei Bälle um das Team zu verunsichern, damit schmolz auch die Führung dahin und der erste Satz ging denkbar knapp mit 23:25 an die Gäste aus Rupperswil. Coach Daniel mahnte die Spielerinnen beim Seitenwechsel um Geduld – nicht aufgeben, Ball für Ball nehmen, um jeden Punkt kämpfen. Mit einer leichten taktischen Anpassung startete das Team wiederum überzeugend in den zweiten Satz – und diesmal konnte das Spiel durchgezogen werden. Das Resultat davon: 25:19 im Zweiten, 25:16 im Dritten - und ein Punkt war auf sicher gebucht. Im anschliessenden vierten Satz wurde es zu Beginn nochmals eng, denn diesmal startete das Team aus Rupperswil besser in den Satz. Doch das Selbstvertrauen war diesmal gross genug, das Team blieb geduldig und knappe Entscheidungen gingen plötzlich zu Gunsten des Heimteams aus. Mit dem Schlusspfiff hiess es dann 3:1 (23:25, 25:19, 25:16, 25:14) für das Damen 1! Die Erleichterung war spürbar, denn damit hat sich das Damen 1 vorerst aus dem Abstiegskampf verabschiedet und orientiert sich Richtung Tabellenmittelfeld. Rang. 7 in der Hinrunde ist fix, mit ein paar Punkten in den letzten beiden Spielen gegen Los Unidos und Kanti Baden liegt sogar noch mehr gegen Oben drin. Das Selbstvertrauen ist wieder gestärkt, das Team ist ready für ein Hinrunde-Finale mit vielen Punkten. An dieser Stelle möchte sich das Team noch bei Mirjam und Cristina für die Aushilfe bedanken – nach den kurzfristigen Ausfällen von Piera und Leonie war dies Gold resp. Punkte Wert!

Den Abschluss der Heimrunde machte um 17:00 Uhr das U17. Unter der Leitung von Trainerin Steffy starteten die Girls konzentriert ins Spiel gegen Möhlin. Die Stimmung war gut und die Girls feuerten sich gegenseitig und mit der Unterstützung der Zuschauer und Fans an. Im 2. Satz knorzte es dann ein wenig, was Möhlin sehr half, endlich auch ins Spiel zu finden. Auch hier spielten die Tabellennachbarn gegeneinander, was sich nun klar bemerkbar machte; das Niveau war sehr ausgeglichen. Gute Punkte und Verteidigungsaktionen auf beiden Seiten. Aber auch doofe Fehler und Missverständnisse (nicht, dass es das nicht auch am D1 und H1 gibt, liebe Leser:innen!). Satz 3 und 4 waren hart umkämpft, aber beide Male mit dem besseren Ende für das Heimteam. Am Ende stand es 3:1 (25:16,14:25,25:21,25:22) und die letzten 3 Punkte des Tages blieben auch in Wettingen.

Ein langer Tag ging mit 12 Punkten für die Heimteams zu Ende. Ein spezieller Dank dem ganzen U17 für das super Mithelfen beim Aufräumen nach der Heimrunde! Hoffen wir, dass es a) nochmals eine Heimrunde gibt und b) der SVLW Volleyball wiederum mindestens so viele Punkte abstauben kann. Go Lägere!

Einige Impressionen sind hier zu finden: Zur Galerie

Yeah, wir dürfen wieder mal eine Heimrunde spielen!

zurück